Vortrag ConnectBurgenland & iNaturalist

Hi,

das BFW hat mit ConnectBurgenland (https://trittsteinbiotope.at/projekt-connectburgenland/) ein Projekt bei dem Wälder im Burgenland (der Name ist Programm) außer nutzen gestellt werden. Als Teil der wissenschaftlichen Begleituntersuchungen soll die Biodiversität der burgenländischen Wälder mit Hilfe von Citizen Scientists über iNaturalist erfasst werden. Dafür wurde auch ein iNaturalist-Projekt eingerichtet:
https://www.inaturalist.org/projects/connectburgenland-waldbiodiversitaet-gemeinsam-entdecken

Zum Auftakt des Ganzen wird es morgen (28.03.) von 13:30 bis 15:30 eine Online-Vortrag zum Projekt und iNaturalist geben ("ConnectBurgenland goes iNaturalist – „Waldbiodiversität gemeisam entdecken“". Die Anmeldung ist unter cornelia.amon@bfw.gv.at möglich

Auch wenn sich in dieser Gruppe hauptsächlich Wiener aufhalten, und für die Wiener das Burgenland primär aus dem Neusiedlersee besteht, ist das ganze vielleicht für den ein oder anderen interessant! Schließlich ist das Burgenland diverser als man denkt :)

Liebe Grüße,
Christoph

Posted on 27 de março de 2024, 01:53 PM by cleeb cleeb

Comentários

hex hex! 🧚🏻

Publicado por carnifex cerca de 1 mês antes

Danke für den Hinweis - interessant!
Eine der Waldflächen liegt ja sogar in der Langen Lacke!?

Publicado por cpu cerca de 1 mês antes

Gut gesehen. Der Waldlayer im Projekt nutzt die CORINE-Daten, also (halb)automatisiert bewertete Satellitenbilder. Dabei dürfte auch mal was schiefgehen. Ich werds weitermelden :)
Bei den außer Nutzung gestellten Wäldern handelt es sich um "richtige" (und sehr schöne) Waldstücke. Aber davon erfährt man morgen sicher mehr.

Publicado por cleeb cerca de 1 mês antes

Ich hab mir mal die Gebiete angesehen: ihr werdet eine Menge Beobachtungen dadurch verlieren, dass die Gebiete so klein und die Grenzen so kompliziert gezogen sind, weil die Ungenauigkeitsradien dann oft über die Grenzen hinausgehen und dadurch nicht im Projekt aufgenommen werden. Für größere Waldstücke wie die Leithaberge ist das weniger ein Problem

Publicado por carnifex cerca de 1 mês antes

Interessant! Heißt das, dass die Beobachtung inkl. Ungenauigkeit komplett im Gebiet liegen muss um zu zählen? Das wusste ich nicht und werde es weiterleiten (ich bin bei dem Projekt nicht mehr involviert). Generell gibt es aber auch eine hochgenaue Waldkarte am BFW, und ich glaube die Beobachtungen fürs ganze Burgenland werden dann am Ende mit den genauen Daten verschnitten.

Publicado por cleeb cerca de 1 mês antes

ja, das heißt es - sie müssen komplett drin liegen.
Gleiches gilt für Beobachtungen die (aufgrund des Schutzstatus oder der individuellen Benutzereinstellung) verborgen sind.
Geschützte Arten werden also in dem Projekt wohl gar nicht auftauchen

Publicado por carnifex cerca de 1 mês antes

Danke für die Infos! Da muss ich mal durchdenken was das für meine eigene Arbeit mit den iNaturalist-Daten bedeutet :)

Publicado por cleeb cerca de 1 mês antes

Danke fürs Teilen! Ich bin bereits beigetreten und werde versuchen einige Beobachtungen zu machen! Ich bin ja schließlich regelmäßig "dort unten". :)

LG Philip

Publicado por philip_schaffer cerca de 1 mês antes

Der Trausdorfer Wald ohne Meldung - das geht gar nicht ;-)

Publicado por szucsich cerca de 1 mês antes

Danke, Lorin, ist für uns relevant!
Herzliche Grüße
Kurt

Publicado por nadler cerca de 1 mês antes

Gibt es das Projekt nicht mehr?

Publicado por carnifex 28 dias antes

Scheint so. Interessant...

Publicado por cleeb 27 dias antes

Bin enttäuscht - hab extra im Trausdorfer Wald Beobchtungen hochgeladen ;-)

Publicado por szucsich 25 dias antes

Adicionar um Comentário

Iniciar Sessão ou Registar-se to add comments