Bemerkenswerte Insektenfunde 2023

Liebe Insekten-Fans,
ich möchte euch im Namen unseres Vereins "Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Entomologen" zu unserem nächsten Vortrag einladen, da er sicher auch für viele iNats interessant ist:

"Bemerkenswerte Insektenfunde 2023" - Entomologinnen und Entomologen berichten über außergewöhnliche Funde im Jahr 2023.

Der Vortrag findet am Freitag, den 1. 12. 2023 um 19.00Uhr in unserem Vereinslokal "Ottakringer Stub'n" (Ottakringer Str. 152, 1160 Wien) statt.

Wäre nett, ein paar iNats zu treffen bzw. persönlich kennenzulernen ;)

Posted on 26 de novembro de 2023, 11:04 AM by wasserwanze wasserwanze

Comentários

Hallo,

Falls es für Euch von Interesse ist, mache ich Euch gerne meine meine selten auf iNat geteilten Insekten-Funde aufmerksam.

Für Österreich,

https://www.inaturalist.org/observations/115384966

Auch unter 10x auf iNat geteilt, jedoch leider unbestätigt, und leider in der Bildqualität nicht so gut:

https://www.inaturalist.org/observations/85135208

https://www.inaturalist.org/observations/87401518

https://www.inaturalist.org/observations/83169849

Weitere Beobachtungen von Interesse unter 50 geteilten Observationen in Österreich, nur meine betreffend:

Malachius rubidus
Ancistronycha erichsonii
Cucullia campanulae
Micropterix schaefferi
Hypulus quercinus
Longitarsus linnaei

unter 100 in Österreich:

Otiorhynchus sensitivus
Phyllomya volvulus

International gesehen ist meine Liste wohl ein wenig zu lang. Gerne teile ich die Liste meiner weltweiten iNat firsts, bzw seltenen Beobachtungen, bei Interesse bitte melden.

Es ist zwar keiner meiner iNat firsts und auch leider unbestätigt, aber so ein Insekt habe ich nur einmal gesehen:

https://www.inaturalist.org/observations/170226285

Wer will kann gerne Zugriff auf eine Excel Datei erhalten, in der ich meine persönlichen Beobachtungen nach selten geteilten Zusammengefasst habe, natürlich sind die ganz seltenen eher vom Ausland, bzw. aus Regionen wo seltener erkundet wird.

LG, Jacek

Publicado por hyacinthus 5 meses antes

Lieber Jacek, danke für dein Angebot. Ich selbst werde wahrscheinlich ein paar Wanzenfunde präsentieren, werde aber gerne auf deine selten gefundenen Käfer auf iNat hinweisen. Gerne würde ich mir auch deine Excel-Datei anschauen.
Lg. Christine

Publicado por wasserwanze 5 meses antes

Vielen Dank Christine,
ich will gerne dabei sein!

Publicado por carnifex 5 meses antes

Danke @carnifex für den Hinweis,
von meiner Seite gibt es wohl nur einen Fund zu berichten: Cucujus cinnaberinus - https://www.inaturalist.org/observations/176843316
1 von 46 Meldungen in Ö heuer. Die Art ist aber wohl in den letzten Jahren häufiger nachgewießen worden und breitet sich in anderen Ländern stark nach ~Westen aus. Also zumindest häufiger als ich es für eine FFH Anhangsart vermutet hätte.

Publicado por georgsh 5 meses antes

Cool, bin gern dabei :)

Publicado por jasmin_reh 5 meses antes

Liebe Alle,
ich wäre sehr gerne dabei. Es geht aber nicht.
Beobachtungen, mit denen ich schon recht zufrieden bin:
https://www.inaturalist.org/observations/178439188
https://www.inaturalist.org/observations/178438886
Bis bald einmal.
Gerti

Publicado por gertiseiser 5 meses antes

Ich kann leider nicht dabei sein, wünsche aber allen Teilnehmern viel Spaß!

Mit freundlichen Grüßen
Philip

Publicado por philip_schaffer 5 meses antes

bin Morgen gerne dabei, nehme "Blätter" von Ectoedemia hannoverella mit.

lG
Harald

Publicado por drosophila 5 meses antes

Adicionar um Comentário

Iniciar Sessão ou Registar-se to add comments