Projekt-Organisation (Update)


Hallo zusammen,


zunächst nochmal die Erinnerung: am Sa, 15. Oktober findet eine Exkursion am Schafberg statt.
Mit den Schwerpunkten Pilze und Boden-Arthropoden sind wir relativ wetter-unabhängig 😏.
Treffpunkt: um 11.15. an der Endhaltestelle des 42A (Schafberghöhe).

Nehmt gerne weitere Leute mit – auch (noch) nicht-iNat-User.


Uns fehlen jetzt übrigens nur noch 40 Taxa zu 7000 (wilden) Arten in Wien! Am Wochenende kommen bestimmt noch ein paar neue hinzu...

Da vor Kurzem die 100.000. Wien-Beobachtung hochgeladen wurde, und mittlerweile weit über 3000 Personen etwas aus Wien gemeldet haben, sind von mir nochmals eine Reihe weiterer iNat-UserInnen gefragt worden, ob sie hier Mitglied werden wollen – mal schauen wie groß die Gruppe hier noch wird. Herzlich willkommen schonmal an die Neuen! 🤗

Da verständlicher- und erfreulicherweise kein Überblick mehr möglich ist und ich nur eine Auswahl an Nutzern anschreiben konnte:
bitte werdet gerne auch selber aktiv und ladet andere Personen in das virtuelle Beisl ein!

Im Winter möchte ich gerne weitere Informationsabende zur iNat-Nutzung veranstalten, was vielleicht auch gerade für neue User interessant sein könnte.


Weil ja schon einige Leute angemerkt haben, dass sie neue Beiträge nicht mitbekommen haben:
Ich denke ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie ihr - außer über das Dashboard - auch per Notification von neuen Journal-Einträgen erfahrt; und es sollte bereits für diesen Beitrag geklappt haben (oder??).

Das funktioniert aber nur, wenn ihr nicht nur Mitglied seid, sondern zusätzlich auch eine Beobachtung in diesem Projekt habt.

Daher nochmal zur Erklärung, gerade auch für die Neuankömmlinge:

Wählt eure persönliche Lieblingsbeobachtung aus, die euch in diesem Projekt quasi repräsentiert.
Es sollte in jedem Fall eine Beobachtung aus Wien (und natürlich eure eigene) sein, die für euch in irgendeiner Form eine besondere Bedeutung hat.

Für einige von euch habe ich diese Aufgabe übernommen und nach Gutdünken eine Beobachtung ausgewählt. Das könnt ihr natürlich gerne anpassen - aber vergesst dann bitte nicht, die alte Beobachtung aus dem Projekt zu entfernen.

Hier möchte ich nochmal kurz zeigen, wie man (über Webseite oder App) seine Beobachtung auswählt.

  • Vorbedingung: Man ist bereits Mitglied im ‚Virtuellen Beisl‘
  • Webseite:
    Ruft eine Beobachtung von euch auf. Auf der rechten Seite (notfalls etwas runterscrollen) gibt es dann die Option, die Beobachtung einem Projekt hinzuzufügen. Dazu einfach die Suchfunktion verwenden



  • App (hier für Android, sollte aber mit iOS ähnlich funktionieren):
    Eine existierende Beobachtung bearbeiten, zu einem Projekt hinzufügen und aus der Liste das 'Beisl' auswählen


Noch zwei Anmerkungen:

Jeder kann Kommentare unter Beiträge schreiben, diese können aber nur über die Webseite gelesen werden, in der App sind nur die Original-Posts sichtbar. Also am besten regelmäßig die iNat-Webseite besuchen und dort das Projekt aufrufen.

Einige Personen haben bereits erweiterte Berechtigungen und können selber eigene Beiträge im Projekt verfassen. Wer gerne was schreiben möchte und noch keinen Zugriff hat - einfach mir Bescheid geben.

Bei Fragen generell natürlich auch gerne an mich wenden.

Liebe Grüße und bis bald 'in ze real leif'!

Lorin

Posted on 12 de outubro de 2022, 01:56 PM by carnifex carnifex

Comentários

Hat funktioniert mit der Benachrichtigung, danke! Wie hast du das geschafft?

Publicado por pastabaum mais de 1 ano antes

Jap! Hat funktioniert! Danke :) ich bin morgen leider verhindert, komme ein anderes Mal aber sehr gerne mit!

Publicado por danielahlavka mais de 1 ano antes

Wenn es morgen ernsthaft regnet, kann ich nicht kommen. Rotze und huste schon seit 4 Wochen nach einer heftigen Mittelohrentzündung vor mich hin. Schade! Steh total auf Pilze.

Publicado por gertiseiser mais de 1 ano antes

Den ganzen Tag wird's nicht regnen, aber zeitweise wohl schon - was im Wald aber weniger schlimm sein sollte

Publicado por carnifex mais de 1 ano antes

This sounds like a great meetup but I am in Graz this weekend. Will certainly be up for future excursions however!

Publicado por john_joseph1 mais de 1 ano antes

Hier ein link zum anklicken mit alle observationen am 15. Okt 2022 Hernals und Währing.
https://www.inaturalist.org/observations?on=2022-10-15&place_id=143381,143284&subview=map

Publicado por per-hoffmann-olsen mais de 1 ano antes

Danke für die Einladung zum Projekt und zur Exkursion. Habe leider selten Zeit, werde euch aber im Auge behalten. Vielleicht passts ja irgendwann mal. :)

Publicado por oliverdrescher mais de 1 ano antes

@oliverdrescher Ja klar - einfach dran bleiben und vll zumindest online teilnehmen

Publicado por carnifex mais de 1 ano antes

Adicionar um Comentário

Iniciar Sessão ou Registar-se to add comments