Erstes Treffen: Freitag, 08. April - Altes AKH

Herzlich willkommen an alle, die ihren Weg ins Projekt gefunden haben - und danke für die bisherigen Fotobeiträge!

Es haben sich schon drei Beobachtungs-Cluster herausgebildet - Kalksburg, nördlicher Lainzer Tiergarten und Nussberg/Kahlenberg. Wobei man natürlich seine Favoriten auch noch jederzeit nachträglich ändern kann.

=========

Nun zum Treffen - mein Vorschlag wäre das Alte AKH, und zwar genauer am Narrenturm - passenderweise also so ziemlich genau bei einem Favoriten: https://www.inaturalist.org/observations/109276603 - das ist aber Zufall, @isadoraisadorable! Und nein, es ist bisher nicht geplant, die weiteren Treffen an anderen Favoriten-Fundorten stattfinden zu lassen (obwohl das natürlich auch seinen Reiz hätte...).

Da der Frühling nun endlich angekommen ist, die Infektionszahlen 🦠 aber leider derzeit sehr hoch sind, möchte ich von einem Treffen in geschlossenen Räumen noch absehen und einfach auf gutes Wetter hoffen (falls es regnerisch werden sollte - ich hab grad noch keinen Plan B 🤔).

Ab 16.00 Uhr

würde ich dort sein. Der Treffpunkt ist gut erreichbar, das Gelände ist botanisch und zoologisch interessant (mykologisch bin ich mir nicht so sicher). Es gibt keinen Konsumzwang, man kann dort picknicken und 'iNatten' und natürlich die bevorstehende City Nature Challenge besprechen.

Wer möchte, kommt dann so um 18 Uhr mit in's 'Solo Pizza e Birra' im benachbarten Hof.

Bitte gerne weitere Leute mitbringen, bin schon gespannt wer alles hinkommt!
Und nun - gerne kommentieren 🙃

Posted on 23 de março de 2022, 10:52 PM by carnifex carnifex

Comentários

Liebe iNAT-Community,

perfect match - super!
Zum Campus der wirklich sehr spannend ist, gibt es auch bereits ein iNAt-Projekt:
https://www.inaturalist.org/projects/oeko-campus-wien

Mit der Initiative Öko Campus Wien haben wir dieses Projekt angelegt, also super, wenn wir dazu auch Beobachtungen beisteuern...
Link zur Initiative:
https://www.instagram.com/oekocampuswien/

An dem Tag (8.4.) kommen zufällig auch die Wildbienen-Experten des NHM in den Campus und wir sehen uns die wildbienenrelevanten Flächen an. Der Campus ist außerdem Teil vom Wiener Arten- und Lebensraumschutzprogramm "Netzwerk Natur".

Background Wildbienen und Campus: Julia Lanner (BOKU) hat 2017 am Campus im Grätzlgarten Alsergrund hinter dem Narrenturm Richtung Sensengasse - 49 Wildbienenarten - nachweisen können. Mit Öko Campus Wien wollen wir Mahdanpassung auf den Flächen um den Narrenturm erreichen, bei der Uni Wien für Biod.-Bewusstsein fördern und weitere Schutzmaßnahmen und Umweltbildungsprojekte zum Thema Biodiversität umsetzen. Bzw auch mit dem Narrenturm Fledermausschutzmaßnahmen umsetzen.

Wir sind auch Teil der Hochschulinitiativen für Biodiversität - einer international deutschsprachigen Plattform, die sich für Biodiversität auf öffentlichen Universitätsstandorten einsetzt - und befinden uns seit einem Jahr im Aufbau eines Netzwerken und Austausch. Vlt ist das auch für jemanden hier interessant:
https://www.buntewiese-tuebingen.de/unibiodiv/

So long,
Bis demnächst!
Isa

Publicado por isadoraisadorable cerca de 2 anos antes

Oh Mann, was für ein Zufall! 😆 Hab ich wirklich nicht gewusst!

Publicado por carnifex cerca de 2 anos antes

was meinst du genau Lorin?
Wegen iNAt Projekt oder NHM?

"😆 Hab ich wirklich nicht gewusst!"

Publicado por isadoraisadorable cerca de 2 anos antes

Dass das alles an dem Tag stattfinden soll

Publicado por carnifex cerca de 2 anos antes

:)

Publicado por isadoraisadorable cerca de 2 anos antes

Da arbeite ich direkt daneben und schau fast jeden Tag beim Mittagessen auf den Narrenturm runter, aber dass dort so eine Vielfalt wohnt, war mir aber nicht wirklich bewusst. Andererseits ist im 9. ja generell viel Getier (Fuchs, Alpenbock...) unterwegs mit dem man innere Bezirke einer Großstadt vielleicht nicht gleich in Verbindung bringen würde. Vielleicht auch ein Grund warum ich hier auch so gern wohne. Besonders liebe ich es wenn im Sommer die Mauersegler ihre Runden über den Dächern drehen.
Ich bin am 8.4. gern mit von der Partie.
LG Michael

Publicado por migru cerca de 2 anos antes

Obwohl ich das Projekt 'Bockkäfer in Wien' erstellt habe, der Alpenbock die häufigste gemeldete Art im Projekt ist und ich selber auch eine Weile im 9. gewohnt habe, ist es mir bisher noch nie gelungen, einen solchen in Wien zu finden... Aber ist ja auch eine sehr unauffällige und kleine Art 😉

Publicado por carnifex cerca de 2 anos antes

Wow - jetzt sind wir schon fast 30 Mitglieder! Bitte denkt daran, nicht nur die Projektseite zu besuchen, sondern aktiv oben rechts (auf der Webseite) auf 'Diesem Projekt beitreten/Join this project' zu klicken.

Da ich aber nicht sicher bin, ob alle auch diesen Beitrag hier gefunden haben, hab ich unten nochmal alle getaggt.

Weil die Frage aufkam, wie man Beobachtungen dem Projekt hinzufügt - das geht am besten über die Webseite:
Zuerst dem Projekt hier als Mitglied beitreten, dann auf die Beobachtung gehen, die man hinzufügen möchte. Auf der rechten Seite (bisschen runnnterscrollen) findet man unter dem Punkt 'Annotationen' die Option 'Projekte'. Dort gibt es ein Suchfeld wo man das Projekt eingeben kann (das erscheint aber nur, wenn man auch Mitglied im Projekt ist).

Bei Fragen gerne an mich wenden.

Zusagen, eventuelle Teilnahme oder Absagen gerne in die Kommentare schreiben 🙂

@kmlkml @kienberg @pastabaum @lrasran @merl @lena_f @mgreilhuber @gurucumi @waldmaedchen @philpav @essmeister @irmi @rombrand @hyacinthus @t0ntie @gabrielmayrhofer @brothernorbert @drosophila @per-hoffmann-olsen @cpu @guentherwoess @thomaszuna-kratky @floriolusfloriolus @talum @linnes_nightmare @wrbkat @culiseta @konrad @schepd @pearmonger @gertiseiser @thza @fabi-henne @seakmus @amikiri @miguel_guerreiro @christian_ap @szucsich @danielaio @evelynh89 @magdalena1180 @katala @imjustlooking @udelalli @ma_sche @betti_las @poanemoralis @g_teischinger @stadtwildnis_wien @paulballuff @gfrosti @chris_mitsch @loyzn @oedippus @astrobert @kbvienna @nonovak @valentinreisenauer @andreas_berger @danielahlavka @barnabywalters @samuel_messner @bettyglatzhofer @kleeumgebung @hederahelix @misterup @philippevoidrot @kafkaela @brigospo @matthaeusp @it_lp @kathi_und_carl @b_schmid @thomas_ellmauer @bernhard_paces @margarete6 @andreasr @martin_der_prinz @cleeb @alsbach @flo_h @christoph52 @jan_oe @alexcm

Publicado por carnifex cerca de 2 anos antes

Hallo,

bin auf jeden Fall dabei! Freu mich die iNat Community hier in Wien kennenzulernen.

Bis bald :)

Publicado por samuel_messner cerca de 2 anos antes

Danke fürs organisieren! Ich plane dabei zu sein, und freue mich darauf mehr Wiener iNatters in echt zu treffen.

Publicado por barnabywalters cerca de 2 anos antes

Super Sache! Ich weiß erst Ende nächster Woche ob es sich ausgeht.

Publicado por cleeb cerca de 2 anos antes

Ich hoffe auch, dass es sich bei mir ausgeht. Eventuell bin ich aber erst beim zweiten Teil ab 18 Uhr dabei.

Publicado por pastabaum cerca de 2 anos antes

Hi Leute!
Der Termin sollte passen, ich versuche auch zu kommen, freu mich!
Die Idee ist toll! :)

Publicado por waldmaedchen cerca de 2 anos antes

Hallo,
ich bin auch gerne dabei und freu mich schon!!

Danke fürs organisieren und die super Ideen @carnifex !

Bis dann (:

Publicado por bettyglatzhofer cerca de 2 anos antes

Hallo!
Zu dem geplanten Zeitpunkt bin ich in der Arbeit, also geht es sich für mich leider nicht aus. Schade, hoffentlich gibts noch weitere Treffen. Wärend der City Nature Challenge werde ich in St. Gilgen sein, hab jedoch am 29ten und 2ten frei. Weiß nicht, ob Beobachtungen vom Wolfgangsee dazu zählen werden. Anmerkung - ich kriege Nachrichten dieser Art nur mit, wenn ich mich selten direkt über die Website von iNat einlogge. Auf der App, die ich vorwiegend nutze, erscheint keine Benachrichtigung.
LG, Jacek

Publicado por hyacinthus cerca de 2 anos antes

Hi @hyacinthus / Jacek !
Das ganze Land Salzburg nimmt heuer teil, du kannst also auch am Wolgangsee Funde für die Salzburger einreichen ;). https://www.hausdernatur.at/de/salzburg-nature-challenge.html

Publicado por waldmaedchen cerca de 2 anos antes

@hyacinthus Du müsstest dich dann aber auf observation.org registrieren - die Salzburger verwenden nicht iNat für die CNC.

Und bzgl. Apps - das ist mir bewusst, dass ich da manche Leute nur schwer erreiche, die selten auf der Webseite sind.
Das war auch ein Grund dafür, dass ich ein eigenen Projekt erstellt habe, weil (zumindest bei mir in der Android App) taucht das Projekt auf, wenn ich in Wien bin und auf Projekte > 'In der Nähe' gehe. Da kann man dann auch dem Projekt beitreten und die Journal-Beiträge lesen.

Und ich habe schon mehrere Anläufe unternommen, im iNat-Forum die Funktionalität der Apps zu verbessern - teilweise ist schon was passiert... Aber seit einiger Zeit (über 1 Jahr mitlerweile) wird von einem großen Re-Launch der Apps geredet, sodass da wohl erstmal vom Entwicklerteam keine neuen größeren Änderungsvorschläge angegangen werden

Publicado por carnifex cerca de 2 anos antes

@carnifex ich frage mich op es mehr sinn hätte das Forum zu nutzen um solche diskussionen zu halten — selbst auf der Internetsaite kriege ich nur ab und zu Benachrichtigungen, und gar nicht, wenn ich nicht selber kommentiert hätte. Ist vielleicht ein guter Diskussionstopic fürs Treffen ;)

Publicado por barnabywalters cerca de 2 anos antes

Hab leider an diesem Tag ein Begräbnis in Heiligenkreuz. Auf ein andermal und Alles Gute.

Publicado por konrad cerca de 2 anos antes

Tolle Idee mit der Gruppe und dem Treffen! Kann aber vermutlich beim 1. Treffen jetzt am 8. nicht dabei sein - Family Besuch. Wünsch viel Spaß beim Plaudern und Beobachten! LG Tanja

Publicado por talum cerca de 2 anos antes

Hallo,
sollte ich an diesem Tag nicht arbeiten, werde ich versuchen zu kommen, auch wenn dort wahrscheinlich kaum Pilze zu finden sind 😁. Mal sehen, es gibt ja auch die Phytopatasiten…
LG
romana

Publicado por rombrand cerca de 2 anos antes

Ich werd versuchen zu kommen, sehr wahrscheinlich geht sich aber erst ab 18:00 zum zweiten Teil aus. Danke für die Initiative!

Publicado por magdalena1180 cerca de 2 anos antes

Danke für die super Initiative! Ich habe leider am Freitag eine riesen ganztägige Veranstaltung in der Arbeit, aber ich freue mich auf Folgetermine.
In der eifon App sieht man leider die ganze Kommunikation überhaupt gar nicht.
Viel Spaß euch allen!!

Publicado por alsbach cerca de 2 anos antes

Hallo, und danke für die Einladung! Kann leider morgen nicht dabei sein, aber hoffentlich beim nächsten Mal! LG, Lena

Publicado por lena_f cerca de 2 anos antes

Hallo! Ich bin zwar nicht sehr aktiv auf iNat, aber ich schaue morgen gern etwas später vorbei, wenn es sich ausgeht. Danke für die nette Idee auf jeden Fall! :)

Publicado por oakhornlet cerca de 2 anos antes

Guten Morgen!
Ich muss leider absagen für heute, ich muss jetzt leider länger arbeiten und muss mich auf das nächste Treffen freuen!
Vielleicht können wir dann auch schon draussen sitzen. ;)
Viel Spaß heute!

Publicado por waldmaedchen cerca de 2 anos antes

Ich freue mich über die Initiative! Sorry für die späte Antwort. Bis jetzt war es unklar, aber jetzt weiß ich, dass ich nicht rechtzeitig aus der Quarantäne herauskomme. Also kann ich heute nicht dabei sein, aber ich habe auf jeden Fall Interesse an Folgetreffen. Viel Spaß!

Publicado por mgreilhuber cerca de 2 anos antes

@samuel_messner und ich haben leider uni bis 18:15, kommen dann aber nach!

Publicado por bettyglatzhofer cerca de 2 anos antes

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
Freue mich auf alle die heute kommen und an alle anderen: nicht verzweifeln 😉
Es wird definitiv ein weiteres Treffen geben - ich plane mal vorsichtig mit der 3. Woche im Mai.

Publicado por carnifex cerca de 2 anos antes

das dürfte hier bei uns heute doch noch länger dauern, da zahlt sichs wohl nicht mehr aus nachzukommen..sehr schade!! würden uns freuen wenn ihr hier die besprochenen pläne für die city challenge teilt! ..und das nächste treffen nicht an einem freitag ist @carnifex :D lg!

Publicado por bettyglatzhofer cerca de 2 anos antes

Hey everyone! I do not speak German very well, so cannot understand very well what is going on. It seems people are meeting to do observations? I am in!! But I would rather talk bilaterally with someone in English :). My mail is seakmus@gmail.com.. let me know! (I also do not check the inat website very often, and the app does not give me all the information, like this channel :)).

Publicado por seakmus quase 2 anos antes

Adicionar um Comentário

Iniciar Sessão ou Registar-se to add comments